Die Schmiede

Zurück zum Index


Vom Eisen und Schmieden
Mit der Eisenzeit beginnt auch die Geschichte des Schmiedehandwerks wie wir es heute kennen. Etwa 5000 AC wurden die ersten durch Funde in Samara (Irak) belegten Eisenobjekte hergestellt. Für die Zeit bis 3000 AC gibt es 13 weitere Funde. Eisen wurde 2300 AC das erste mal von den Sumerern schriftlich erwähnt.

Vermutliche Eisenentdeckung
Gediegenes Meteoreisen wurde möglicherweise bei der Nickelverhüttung von Erzen, in der Nähe von Meteoreinschlägen, bei der Kupferverhüttung von eisenhaltigem Erz, oder beim Brennen von Keramik entdeckt. Dies sind nur Vermutungen, die tatsächliche Entdeckung des Eisens wird man wohl nie nachvollziehen können.

Eisen in Europa
Der erste Eisenfund in Mitteleuropa stammt aus der Slowakei, etwa 1700 AC. Um 1200 AC datiert der Fund des ersten gehärteten Objektes. Ab etwa 1000 AC ist die Verbreitung von Eisen vom Balkan bis Skandinavien nachgewisen. In der Epoche der keltischen Hallstatt Kultur, die vom Balkan bis Nordfrankreich angesiedelt war und von etwa 750 AC bis 500 AC reichte, war die Herstellung von härtbarem Stahl allgemein verbreite. In der jüngere Eisenzeit, ca. 500 AC bis 100 AC übernehmen die Römer das keltische Wissen.
.....13.02.2010

AC - ante Christum natum (vor Christi Geburt)
AD - Anno Domini Nostri Iesu Christi (nach Christi Geburt)

Die Seite ist noch im Aufbau, es lohnt sich also immer wieder mal vorbei zu schauen.